vdek: Spreizung der Zusatzbeitragssätze zwischen 0 und 1,7% ist nicht durch Managementaktivitäten der Kassen zu erklären

Sie ist durch die Verteilungskriterien des Morbi-RSA begründet. Einzelne Vorschläge wie Wegfall gesonderter Zuschläge bei Erwerbsminderungsrentnern, Umstellung der Krankheitsauswahl oder Einführung eines Hochrisikopools sollten noch in dieser ...
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02.11.2016

vdek schlägt als maximale Fahrtdauer bis zum nächsten Krankenhaus 30 Minuten vor

Kleinere Teile in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verfehlen dieses Ziel (S. 33). Auffällig hohe stationäre Fallzahlen in weiten Teilen Sachsen-Anhalts und Thüringens (S. 61)mehr s. vdek.com // Krankenhausplanung 2.0 und 200 Krankenhäuser ...
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21.10.2014

vdek legt 8-Punkte-Plan zur Verbesserung der ambulanten Versorgung vor

1. Nach wie vor besteht die Hauptaufgabe im Abbau der Überversorgung 2. Praxisaufkauf hat sich in der jetzigen Ausgestaltung als stumpfes Schwert erwiesen...mehr s. vdek.com
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02.09.2014

vdek: Hände weg von den Steuerzuschüssen an die Krankenkassen für versicherungsfremde Leistungen

Elsner: "Die vorübergehenden Überschüsse im Gesundheitsfonds sollten daher als Reserve für konjunkturelle Schwankungen gesehen und nicht als Mittel für die Haushaltssanierung des Bundes verwendet werden."mehr s. vdek.com
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07.02.2013

vdek fordert rasche Korrekturen beim Morbi-RSA

Dass Kassen trotz höherer Verwaltungskosten in der GKV nur einen Zusatzbeitragssatz von 0,3% verlangen könnten, sei einzig und allein auf die ungerechte Verteilung der Gelder aus dem Gesundheitsfonds zurückzuführen.mehr s. vdek.com
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20.01.2016

vdek fordert Konsolidierung der Krankenhaus-Kapazitäten und stärkere Spezialisierung

"Wir müssen den Planungsprozess reformieren. Dazu gehören eine Neuverteilung der Kompetenzen zwischen Bund, Ländern und Selbstverwaltungspartnern sowie eine Harmonisierung der Planungskriterien."mehr s. vdek.com
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22.01.2014

vdek fordert flexiblen Arbeitgeberbeitragssatz in der GKV

"Der allgemeine Beitragssatz muss angepasst werden, damit nicht einseitig die Versicherten mit den Kostenschüben belastet werden."mehr s. vdek.com, s. auch Elsner: Die bestehende Anzahl an Leistungsbereichen mit Mindestmengenregelungen, derzeit nur ...
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28.01.2015

vdek: Fehlanreize in Krankenhäusern nicht durch mehr Geld verfestigen

"Wir stellen fest, dass die Krankenhäuser die Beitragsgelder der Versicherten dazu verwenden, in Baumaßnahmen und Instandhaltung zu investieren, statt in Personal oder bessere Hygienemaßnahmen in den Krankenhäusern."mehr s. vdek.com, s. auch ...
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26.02.2013

vdää: Für uns geht es nicht in erster Linie um das materielle Wohl der Ärzte, sondern um eine Verbesserung des gesamten Systems

5 Fragen an den 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Wulf Dietrichmehr s. aerzteblatt.de und Viele Krankenhäuser im Osten wurden vorher in öffentlicher Trägerschaft saniert und anschließend ohne Investitionsrückstand billig an private Konzerne verkauft, ...
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26.11.2012

Urologen: Weniger zu operieren wäre möglich

Die Anreize sind falsch gesetzt: Für eine Operation im Krankenhaus gibt es viel Geld. Für eine aktive Begleitung der Patienten ohne eine Operation gibt es fast gar nichts.mehr s. aerzteblatt.de, s. auch Staubsaugen ist gut für die Prostata
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03.07.2012