Koloproktologie am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig zertifiziert

Dabei werden von Gremien der DGAV nach wissenschaftlichen Vorgaben und Erfahrungen Kriterien erstellt, die bei deren Erfüllung belegen, dass Chirurgie auf einem hohen Niveau betrieben wird. Gegenwärtig können auf acht Arbeitsgebieten der Allgemein- und Viszeralchirurgie Zertifizierungen durch chirurgische Abteilungen angestrebt werden.

Ein Referenzzentrum für Koloproktologie hat zur Aufgabe alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Dickdarms, des Mastdarms und des Anus zu erkennen und zu behandeln. Dieses beinhaltet auch Fehlbildungen, Funktionsstörungen und Folgezustände aus vorausgegangenen Verletzungen oder Operationen.

Um die Anforderungen für ein Referenzzentrum erfüllen zu können müssen beispielsweise folgende Kriterien erfüllt sein:
- Regelmäßig durchgeführte Sprechstunden für das Teilgebiet der Koloproktologie, Erfüllung spezifischer Operationszahlen .
- Speziell ausgebildete Ärzte in einer festgelegten Anzahl müssen in der Abteilung arbeiten.
- Die Abteilung muss die Berechtigung zur Ausbildung von Kollegen auf dem Teilgebiet besitzen und selbst Fortbildungs- und Hospitationsveranstaltungen durchführen.


- Eine umfassende, moderne apparative Ausstattung soll eine qualifizierte Diagnostik gewährleisten.
- Weiterhin müssen umfassende kooperative Beziehungen mit anderen Fachdisziplinen eine umfassende Betreuung der Patienten gewährleisten, sowohl in klinischen als auch übergreifend auf den ambulanten Bereich.

Mit dem erfolgreich durchgeführten Zertifizierungsverfahren an der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Elisabeth-Krankenhauses freut sich Dr. med. Gerhard Zuz, Chefarzt der Abteilung, dass die Abteilung eine Chirurgie auf hohem Niveau unter Beweis stellen konnte und 2200 zu versorgende Patienten pro Jahr einen weiteren Ansporn darstellen. Damit ist die Abteilung eine von bisher 24 zertifizierten Referenzzentren in Deutschland.

Kontakt für diese Pressemitteilung:
Chefarzt Dr. med. Gerhard Zuz
Chirurgische Abteilung I
St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
Biedermannstr. 84
04277 Leipzig
Tel. (0341) 3959-7100
Email: Chirurgie@ek-leipzig.de

Stephanie von Aretin
Pressereferentin
St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
Tel. (0341) 3959-5008
Mobil: (0172) 378 6233
Email: Stephanie.vonaretin@ek-leipzig.de